1992 – Gründung
Im Mai 1992 gründen Wolfgang Daborer, Mag. Wolfgang Kury und Mag. Bernd Oberhuber die ARGEntur mit Sitz in Radenthein. Das Besondere? Der Name ARGEntur steht für die ARbeitsGEmeinschaft und gleichzeitig für ein Full-Service Angebot. Rund um einen fixen Stamm von Grafikern und Textern wächst das Team – je nach Bedarf – um das notwendige Know-How bieten zu können.
1993 – Erste Erfolge
Das Spittaler Kulturmagazin „Stadt-Fächer“, der Spittal Guide sowie der Kulturspaziergang „Spittal – zu Fuß erlebt“ entstehen. Außerdem gibt es Zuwachs, denn das Team rund um die ARGEntur erweitert sich um mehrere Kreativköpfe.
1994 – Eröffnung eines zweiten Büros in Spittal
Anfang des Jahres wird das neue Büro am Neuen Platz in Spittal/Drau eröffnet. Außerdem wird das Kultur-Cafè, heute: KulturAktiv, in Radenthein gegründet
1995 – Erweiterung des Angebots
Manfred Vornehm und Martin Wandling erweitern die Palette um die Bereiche Video/Film und Audio-/CD-Produktion
1996 – Einstieg in die Autobranche
Kunde Mazda Austria wird gewonnen! Gestaltung von Prospekten, Plakaten sowie die Kundenzeitschrift „MOTO“ werden von der ARGEntur umgesetzt.
1997 – Kundenzuwachs und Tapetenwechsel
Die Komödienspiele Porcia gehören ab sofort zum Kundenstamm und das Büro in Radenthein übersiedelt ins ehemalige Burschenhaus Millstätterstraße 35
1998 – Auflösung der GesbR
Ausscheiden von Mag. Wolfgang Kury und damit Auflösung der GesbR, Gründung der Daborer & Oberhuber OEG
1998 – Erste Kulturinitiative in Spittal wird geboren
„LiteraturPUR“ heißt die damals neu kreierte Lesereihe von Bernd Oberhuber. Die kreative Umsetzung übernimmt – wie sollte es anders sein – die ARGEntur
2000 – Kundenzuwachs
KIA Austria sowie der Ingeborg Bachmann Preis (ORF) erweitern den Kundenstamm.
2001 – Kiwa-Kids
Wolfgang Daborer, welcher Mitglied des KIWANIS Club Spittal/Drau ist, entwickelt ein Kartenspiel für Kinder. Toleranz, Hilfsbereitschaft und Freundschaft sind die Kernessenz des Spiels.
2002 – Schicksalsschlag
Im Juli 2002 wird Mitgründer Bernd Oberhuber durch ein tragisches Unglück aus dem Leben gerissen. Die ARGEntur wird kurze Zeit später von Wolfgang Daborer als Einzelunternehmen weitergeführt.
2004 – Neues Büro, neues Glück
Die Übersiedlung in die neu adaptierten Büroräumlichkeiten in der Kirchgasse 2 bringt Glück denn SsangYong Austria wird neuer Kunde
2005 – KIWANIS-Preis
Der KIWANIS-Preis wird ins Leben gerufen. Selbstloser Einsatz für ein soziales, karitatives oder kulturelles Projekt stehen hier im Mittelpunkt, denn der mit EUR 3.000,- dotierte Preis wird an eine Persönlichkeit oder Gruppe verliehen, welche sich in den Dienst der Öffentlichkeit stellt.
2006 – Kundenzuwachs
Ab sofort zählt das Kärntner Bildungswerk zum Kundenstamm der ARGEntur
2007 – Prinz der Alpen, ÖWD
Die Universum-Produktion „Prinz der Alpen“ erweitert das Projektportfolio. Zudem beginnt die Zusammenarbeit mit der Firma TAO: Österreichs Wanderdörfer
2009 – Mitbegründung kultur.im.puls
Das Highlight ist dieses Jahr die Mitbegründung von kultur.im.puls in Seeboden. Martin Wandling übernimmt den Bereich Film von Manfred Vornehm, der sich in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet
2011 – Landesausstellung Fresach
Mit einem überzeugenden Sujet gewinnt Wolfgang Daborer den Pitch gegen 4 Agenturen und wird mit der Umsetzung der Werbelinie für die Kärntner Landesausstellung „500 Jahre protestantisches Abenteuer“ beauftragt!
2012 – Die ARGEntur wird 20
Die ARGEntur feiert 20-jähriges Firmenjubiläum und der Smartphone Audio-Guide wird für das Museum für Volksskultur entwickelt. Der QR-Code wird salonfähig.
2014 – Neues Karten Projekt in Deutschland
In Kooperation mit TAO entstehen 4 Erlebnislandkarten für die Region Schwäbisch Alb und eine weitere Medien-Mitbegründung steht bevor: „mp – mein postwurf“.
2016 – Energie-Erlebnis-Drachenmeile
Das neueste Projekt: Energie-Erlebnis-Drachenmeile Trebesing in Kooperation mit TAO
2018 – Frischer Wind
Die ARGEntur wird neu aufgestellt und nennt sich nun Grafik & Film Group. Es werden mehrere Marken entwickelt und eingegliedert.
2019 – Kartenprojekt Kitzbühel
Weitere Erlebnislandkarten für Gamsstadt Kitzbühel und Schwarzenberger Panoramaweg (Imst) werden in Kooperation mit TAO umgesetzt.
2020 – Pandemie bringt Ideen wie nie
Mitbegründung der Plattformen „die sichtbarmacher“ und „dieSCHAUsteller.at“
2021 – ARGENTUM
Neuestes Projekt als dieSCHAUsteller: ein multimedialer Erlebnisweg ARGENTUM in Mühldorf entsteht.
2022 – „Das Werk“
Ein weiteres Projekt als dieSCHAUsteller: die Konzeption und Umsetzung der Ausstellung „Das Werk“, Granatium Radenthein